Der etwas andere Chor

20.04.2024 19.00 Uhr

Stadtkirche Tuttlingen

Über uns

Dem Chorleiter gelingt es auch nach dieser Zeit noch Begeisterung und Motivation bei den Sängern hochzuhalten und versucht immer das Beste aus den Stimmen rauszukitzeln.

Im Frühjahr 1992 fand ein junger, vor Ideen sprühender Musiker den Weg zur Volkshochschule, um ein Projekt vorzuschlagen, das ihm seit geraumer Zeit vorschwebe: die Gründung eines Chores, mit dem sich Arrangements aus den Bereichen Jazz, Latin und Pop einstudieren lassen sollten.
Aus dieser Idee des jungen Dirigenten namens Joachim Brenn erwuchs "Der etwas andere Chor".
Dem ersten öffentlichen Auftritt, nach einem guten Jahr der Vorbereitung, folgten weitere Konzerte, die von Jahr zu Jahr mehr Besucher anlocken.
"Der etwas andere Chor ist und bleibt ein Phänomen. Das Publikum wurde einfach mitgerissen und war begeistert" - urteilte die örtliche Presse nach einer restlos ausverkauften Veranstaltung in der Aula des Immanuel- Kant- Gymnasiums.
Ein weiterer Höhepunkt war das Konzert (1998) in der Evangelischen Stadtkirche, die sich als idealer Veranstaltungsort für den gewählten thematischen Schwerpunkt (Gospels, Spirituals) erwies. Das Konzert wurde aufgenommen und liegt auf CD dokumentiert vor.

In jedem Jahreskonzert gelingt es dem Chor sein Publikum mit seinem neu einstudierten Programm zu begeistern. Auftritte in der näheren Umgebung gehörten ebenso dazu wie Benefizkonzerte.

Die „Angerhalle“ in Möhringen ist für den Chor seit 2002 zum Veranstaltungsort für die Jahreskonzerte geworden.

Die Ergebnisse der Teilnahme von den Chorwettbewerben 1997/2001/ 2005  zeigen die Qualitätssteigerung des Chores.

Zum 10 Jährigen Bestehen des Chores erschien im Jahr 2002 die zweite CD- im Jahr 2009 die CD „ACAPPELLA AND MORE“.

Die Jahreskonzerte werden in der Regel mit einem Gastchor veranstaltet. Das Jahr 2013 stand im Zeichen der Kirchenmusik. EIn Konzert wurde in  Immendingen und ein weiteres in  der Stadtkirche in Tuttlingen durchgeführt. 2014 gab 4es dann zwei Themenbereiche. Beim Jahreskonzert in der Angerhalle" smells like teen spirit" hatten wir PARI SAN zu Gast. Im Dezember fanden dann zwei Konzerte " Santa Claus ist coming to town" in Schwenningen und Nusplingen statt. Weihnachtliches stand auf dem Programm.